Vita


Berufliche Tätigkeit

 

Beratungsrektor für Psychologie (Staatlicher Schulpsychologe); Koordinator der Schulberatung an den Schulämtern Bayreuth 

 

Psychologe mit Heilkundeerlaubnis für die Psychotherapie (HeilprG; ohne Approbation); Zulassung durch das Gesundheitsamt Wunsiedel

 

Lehrer an der Albert-Schweitzer-Mittelschule Bayreuth (Schule mit Schulprofil Inklusion)

 

Supervisor (BDP) und Notfallpsychologe (BDP) i.A. 

 

Referententätigkeit im In- und Ausland (z. B. am L'Institut de formation de l’Éducation nationale; LUX)

 

 


Wissenschaftliche Tätigkeit

 

Lehrbeauftragter an der

 

Technischen Universität Kaiserslautern im Master-Studiengang "Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten

(Modul AM01_01: Psychologische Diagnostik und Modul BM03: Lernen und Schulleistung: Sozial-emotionale und motivationale Grundlagen

 

DIPLOMA Fernhochschule im Bachelor-Studiengang "Soziale Arbeit" (Modul: Psychologische Grundlagen der Sozialen Arbeit)

 

Betreuung von akademischen Abschlussarbeiten (Bachelor- und Masterarbeiten)


 

Kongressbeiträge

 

Prölß, A. (2021): Aggressive Verhaltensweisen bei Kindern und Jugendlichen: Ursachen, Diagnostik und Intervention. 24. Bundeskongress für Schulpsychologie - 100 Jahre Schulpsychologie. Online-Format.  

 

Prölß, A. (2019): Sozio-emotionale Grundlagen des Lernens. LemaS-Jahrestagung (Leistung macht Schule; Eine gemeinsame Initiative von Bund und Ländern) in Karlsruhe. 

 

Prölß, A. (2017): Früherkennung von Legasthenie in Kindergarten und Schuleingangsphase. 19. Bun-deskongress des Bundesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie e. V. in Würzburg.

 

Klatte, M., Prölß, A., Bergström, C., Steinbrink, C. & Lachmann, T. (2015): Effekte  des  computer-basierten  Trainingsprogramms  Lautarium  auf  die  phonologischen und schriftsprachlichen Leistungen bei Erstklässlern mit relativ schwacher vs. mindestens durchschnittlicher Lesefähigkeit. 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie in Kassel.

 

Klatte, M., Steinbrink, C., Prölß, A., Estner, B., Christmann, C. & Lachmann, L. (2014): Effekte des computerbasierten Trainingsprogramms "Lautarium" auf die phonologische Verarbeitung und die Lese-Rechtschreibleistungen bei Grundschulkindern. 18. Bundeskongress des Bundesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie e.V. in Erfurt.

      

Klatte, M., Prölß, A., Steinbrink, C. & Lachmann, T. (2013): Entwicklung und Evaluation eines com-putergestützten phonologischen Trainingsprogramms für Erst- und Zweitklässler mit LRS-Risiko: Ergebnisse einer Pilotstudie. 21. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie in Saarbrücken. 

 


Auszeichnungen

 

Ehrung durch den Freistaat Bayern für den Einsatz als Kriseninterventionshelfer im Rahmen der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) beim Hochwassereinsatz in Deggendorf und Passau

 

Zertifikat "Live Online Trainer" (für universitäre Lehre) der DIPLOMA Hochschule

 

Zertifikat "Pädagogisches Management" des BLLV

 

Preisträger des Nachwuchsförderpreises für politische Publizistik der Hanns-Seidel-Stiftung zum Thema „Sprache als Schlüssel zur Integration – Was kann unser Bildungssystem dazu beitragen?“

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Die Grenze meiner Sprache ist die Grenze meiner Welt
Beitrag zum Nachwuchsförderpreis für politische Publizistik 2008/09 der Hanns-Seidel-Stiftung zum Thema "Sprache als Schlüssel zur Integration – Was kann unser Bildungssystem dazu beitragen?
NWFP_2009_05_Sprache und Integration.pdf
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Stipendiat der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS; 2007 – 2010)