Wissenschaftliche Tätigkeit

Lehrbeauftragter an der

 

Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau im Master-Studiengang "Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten"

(Modul AM01_01: Psychologische Diagnostik und Modul BM03: Lernen und Schulleistung: Sozial-emotionale und motivationale Grundlagen

 

DIPLOMA Fernhochschule im Bachelor-Studiengang "Soziale Arbeit"

(Modul Psychologische Grundlagen der Sozialen Arbeit) 

 


Betreuung von akademischen Abschlussarbeiten (Bachelor- und Masterarbeiten) aus folgenden Themenfeldern:

 

Klinische Psychologie, Psychotherapie und Traumatherapie

  • Psychische Grundbedürfnisse (Grawe, 2004) bei Kindern und Jugendlichen (Bedürfnisorientierte Therapie; BoT; siehe unten)                                                Schwerpunkt: aggressives Verhalten und Traumatisierungen 
  • Frühkindliche Traumatisierungen/Bindungsstörungen (Ursachen, Formen, Symptome), deren Auswirkungen (z. B. in pädagogischen Kontexten) und mögliche Interventionen 
  • Traumapädagogik und Traumatherapie in pädagogischen Kontexten
  • Psychische Erkrankungen von Eltern (z. B. Traumatisierungen) und deren Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche 

Gesundheitspsychologie 

  • Methoden der Selbsterfahrung und Selbstfürsorge in Therapie, Supervision und Coaching
  • Psychische Grundbedürfnisse in Therapie, Supervision und Coaching 
  • Psychodynamische Theorien in Therapie, Beratung und Coaching

Kongressbeiträge

 

Prölß, A. (2021): Aggressive Verhaltensweisen bei Kindern und Jugendlichen: Ursachen, Diagnostik und Intervention. 24. Bundeskongress für Schulpsychologie - 100 Jahre Schulpsychologie. Online-Format.  

 

Prölß, A. (2019): Sozio-emotionale Grundlagen des Lernens. LemaS-Jahrestagung (Leistung macht Schule; Eine gemeinsame Initiative von Bund und Ländern) in Karlsruhe. 

 

Prölß, A. (2017): Früherkennung von Legasthenie in Kindergarten und Schuleingangsphase. 19. Bun-deskongress des Bundesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie e. V. in Würzburg.

 

Klatte, M., Prölß, A., Bergström, C., Steinbrink, C. & Lachmann, T. (2015): Effekte  des  computer-basierten  Trainingsprogramms  Lautarium  auf  die  phonologischen und schriftsprachlichen Leistungen bei Erstklässlern mit relativ schwacher vs. mindestens durchschnittlicher Lesefähigkeit. 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie in Kassel.

 

Klatte, M., Steinbrink, C., Prölß, A., Estner, B., Christmann, C. & Lachmann, L. (2014): Effekte des computerbasierten Trainingsprogramms "Lautarium" auf die phonologische Verarbeitung und die Lese-Rechtschreibleistungen bei Grundschulkindern. 18. Bundeskongress des Bundesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie e.V. in Erfurt.

      

Klatte, M., Prölß, A., Steinbrink, C. & Lachmann, T. (2013): Entwicklung und Evaluation eines com-putergestützten phonologischen Trainingsprogramms für Erst- und Zweitklässler mit LRS-Risiko: Ergebnisse einer Pilotstudie. 21. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie in Saarbrücken.