Monographien und Buchbeiträge

Prölß, A. (in Vorbereitung). Traumapädagogik in der Schule: Ratgeber zum Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen. Mülheim: Verlag an der Ruhr. 

 

OKTOBER 2024 

 

Vorbestellung unter www.amazon.de.

 

 

Prölß, A. & Prölß, F. (2023). Verhaltensauffälligkeiten erkennen. Hilfe einleiten. Fallbeispiele und Notfallkarten für Lehrkräfte. Augsburg: Auer-Verlag. 

 

Bestellung unter www.auer-verlag.de oder www.amazon.de.

Prölß, A. (2022). Prüfungsangst: Zittern, Schwitzen, Blackout und Co.? Ein Ratgeber für Betroffene, Lehrkräfte und therapeutische Berater. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.

 

Bestellung unter www.skvshop.de/buchshop, bei thalia oder bei amazon.

Prölß, A. (2021). Bedürfnisorientierte Therapie in Theorie und Praxis.

Norderstedt: BoD-Verlag.

 

Bestellung unter www.bod.de/buchshop, bei thalia. oder bei amazon

Prölß, A. (2020): Aggressive Verhaltensweisen bei Kindern und Jugendlichen. Grundlagen, Diagnostik und gezielte Interventionen. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.

 

Bestellung unter www.skvshop.de/de, bei thalia oder bei amazon.

Prölß, A. (2019): Hochbegabung. Ein Ratgeber für Eltern, Therapeuten und Pädagogen. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.

 

Bestellung unter www.skvshop.de/de, bei thalia oder bei amazon.

Lauth, G. & Lauth-Lebens, M. (2017). Aufmerksamkeitsstörungen: Grundlagen - Diagnose - Prävention - Behandlung (5. Aufl.). Unter Mitarbeit von Alexander Prölß. Kaiserslautern: Regionales Hochschulrechenzentrum Kaiserslautern. 

Prölß, A. (2016). Evaluation des computergestützten phonologischen Trainingsprogramms „Lautarium“ zur Förderung des Schriftspracherwerbs. Dissertation. Technische Universität Kaiserslautern.

 

Download
_Dissertation_Evaluation des computerges
Adobe Acrobat Dokument 3.1 MB

Klatte, M., Steinbrink, C., Prölß, A., Estner, B.; Christmann, C. & Lachmann, T. (2014). Effekte des computerbasierten Trainingsprogramms "Lautarium" auf die phonologische Verarbeitung und die Lese-Rechtschreibleistungen bei Grundschulkindern. In: Schulte-Körne, G. (Hrsg.). Legasthenie und Dyskalkulie - Neue Methoden zur Diagnostik und Förderung (S. 127-144). Bochum: Winkler.

 

Bestellung bei amazon.

Prölß, A. (2009). Sprache als Schlüssel zur Integration – Was kann unser Bildungssystem dazu beitragen? In Hanns-Seidel-Stiftung e.V. (Ed.), POLITISCHE STUDIEN 426: Schwerpunktthema: Förderpreis für politische Publizistik: Sprache als Schlüssel zur Integration – Was kann unser Bildungssystem dazu beitragen? (S. 41–49). Landshut: Bosch-Druck.

Download
2009_NWFP_Sprache und Integration.pdf
Adobe Acrobat Dokument 88.1 KB