Pädagogisch-Psychologische Diagnostik und Therapie

Was ist pädagogisch-psychologische Diagnostik?

 

Die Diagnostik bildet die Grundlage für jede sinnvolle Förderung oder Therapie. Sie hilft dabei, die individuellen Stärken und Schwächen eines Kindes oder Jugendlichen zu erkennen – sei es im schulischen, emotionalen oder sozialen Bereich. Dabei kommen wissenschaftlich anerkannte Testverfahren, Verhaltensbeobachtungen sowie Gespräche mit Eltern, Lehrkräften und den Betroffenen selbst zum Einsatz.

 

Typische Fragestellungen können sein:

 

  • Besteht eine Lern- oder Leistungsstörung (z.B. Lese-Rechtschreib-Störung, Rechenschwäche)?
  • Gibt es Hinweise auf Aufmerksamkeits- oder Konzentrationsprobleme (z.B. AD(H)S)?
  • Wie ist das soziale Verhalten eines Kindes einzuschätzen?
  • Gibt es emotionale Belastungen, die das Lernen oder den Alltag erschweren?
  • Liegen Hinweise auf traumatische Erfahrungen vor, die das Verhalten oder Erleben des Kindes beeinflussen?

  • Zeigen sich Anzeichen für Angststörungen (z. B. Trennungsangst, soziale Ängste, Prüfungsangst)?

  • Gibt es Vermeidungsverhalten im schulischen Kontext (z. B. Schulangst, somatische Beschwerden am Morgen)?

 

Pädagogisch-psychologische Interventionen und schulpsychologische Betreuung

 

Auf Basis der Diagnostik entwickle ich individuelle Förder- und Therapiepläne, die genau auf die Bedürfnisse der Betroffenen zugeschnitten sind. Dabei arbeite ich lösungsorientiert, ressourcenbasiert und immer in enger Zusammenarbeit mit dem sozialen Umfeld – insbesondere mit Eltern und Institutionen.

 

Als Psychologe mit der Heilerlaubnis zur Psychotherapie (HeilprG) bin ich in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie (Schwerpunkt), systemischer Therapie und verhaltenstherapeutischen Verfahren ausgebildet. Darüber hinaus habe ich zertifizierte Weiterbildungen in Traumatherapie und Traumapädagogik sowie im Bereich der Körperpsychotherapie absolviert.

 

Ich arbeite mit individuell abgestimmten Konzepten, die auf wissenschaftlich fundierten Methoden basieren. Im Zentrum stehen eine sorgfältige Diagnostik, fachliche Professionalität sowie eine klare und transparente Kommunikation mit allen Beteiligten.