Buchkapitel und Monographien (Auszug)

Prölß, A. (2016). Evaluation des computergestützten phonologischen Trainingspro-gramms „Lautarium“ zur Förderung des Schriftspracherwerbs. Dissertation. Technische Universität Kaiserslautern.

 

Lauth, G. (2014). Aufmerksamkeitsstörungen: Grundlagen - Diagnose - Prävention - Behandlung. Unter Mitarbeit von Alexander Prölß. Kaiserslautern: Regionales Hochschulrechenzentrum Kaiserslautern.

Klatte, M., Steinbrink, C., Prölß, A., Estner, B.; Christmann, C. & Lachmann, T. (2014). Effekte des computerbasierten Trainingsprogramms "Lautarium" auf die phonologische Verarbeitung und die Lese-Rechtschreibleistungen bei Grundschulkindern. In: Schulte-Körne, G. (Hrsg.). Legasthenie und Dyskalkulie - Neue Methoden zur Diagnostik und Förderung (S. 127-144). Bochum: Winkler.

Prölß, A. (2009). Sprache als Schlüssel zur Integration – Was kann unser Bildungssystem dazu beitragen? In Hanns-Seidel-Stiftung e.V. (Ed.), POLITISCHE STUDIEN 426: Schwerpunktthema: Förderpreis für politische Publizistik: Sprache als Schlüssel zur Integration – Was kann unser Bildungssystem dazu beitragen?, (pp. 41–49). Landshut: Bosch-Druck.


Publikationen aus dem Bereich Bildungspraxis (Auszug)

Prölß, A. (2017). Buchstabensalat im Kopf- Lese-Rechtschreibstörung bei Kindern. Niederbayerische Schule - Zeitschrift des Bezirksverbandes Niederbayern im BLLV (5).

Prölß, A. (2017). Teflonbeschichtung auf der Seele. Kreisblattl - Mitgliederzeitschrift des BLLV KV Ingolstadt (4).

Prölß, A. (2017). Teflonbeschichtung auf der Seele. Resilienzförderung bei Kindern, Jugendlichen und Lehrern. Schwäbische Lehrerzeitung (2).

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Prölß (2017). Teflonbeschichtung.pdf
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Prölß, A. (2017). Teflonbeschichtung auf der Seele. Niederbayerische Schule - Zeitschrift des Bezirksverbandes Niederbayern im BLLV (1).

Neugebauer, P. & Prölß, A. (2016). MBS-Vision: „Dem Lernen mehr Zeit geben.“ Niederbayerische Schule - Zeitschrift des Bezirksverbandes Niederbayern im BLLV (1).

Prölß, A (2015). Überflieger oder nur Mittelmaß bei Prüfungen. Beides ist bei hochbegabten Kindern möglich, erschwert aber ihre Identifizierung. Niederbayerische Schule - Zeitschrift des Bezirksverbandes Niederbayern im BLLV (5).

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NBS_15_5_Hochbegabung_II.pdf
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Prölß, A. (2015). Die Grenzen meiner Sprache ist die Grenze meiner Welt. Niederbayerische Schule - Zeitschrift des Bezirksverbandes Niederbayern im BLLV (1).

Prölß, A. (2014). Schulische Förderung von hochbegabten Kindern in der Grundschule. Niederbayerische Schule - Zeitschrift des Bezirksverbandes Niederbayern im BLLV (2).

 

Prölß, A. & Prölß, A. C. (2013). Schulische Förderung hochbegabter Kinder. Labyrinth, (115).

 

Prölß, A. (2011). Keine Angst vor Zahlen – Mathematische Kompetenzen bei Kindern fördern. Niederbayerische Schule - Zeitschrift des Bezirksverbandes Niederbayern im BLLV (3).

 

Prölß, A. & Prölß, A. C. (2010). Diagnose und Intervention aus einer Hand: ELFE 1-6 und ELFE-T. Schulpsychologie in Bayern - LBSP (7).

 

Prölß, A. (2009). „BUEGA – Der All-in-one-Test für die Grundschule" . Schulpsychologie in Bayern - LBSP (10).


Kongressbeiträge

Prölß, A. (2017): „Früherkennung von Legasthenie in Kindergarten und Schuleingangsphase“.            19. Bundeskongress des Bundesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie e. V. in Würzburg.

 

Klatte, M., Prölß, A., Bergström, C., Steinbrink, C. & Lachmann, T. (2015): Effekte  des  computerbasierten  Trainingsprogramms  Lautarium  auf  die  phonologischen und schriftsprachlichen Leistungen bei Erstklässlern mit relativ schwacher vs. mindestens durchschnittlicher Lesefähigkeit. 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie in Kassel.

 

Klatte, M., Steinbrink, C., Prölß, A., Estner, B., Christmann, C. & Lachmann, L. (2014): Effekte des computerbasierten Trainingsprogramms "Lautarium" auf die phonologische Verarbeitung und die Lese-Rechtschreibleistungen bei Grundschulkindern. 18. Bundeskongress des Bundesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie e.V. in Erfurt.

 

Klatte, M., Prölß, A., Steinbrink, C. & Lachmann, T. (2013): Entwicklung und Evaluation eines computergestützten phonologischen Trainingsprogramms für Erst- und Zweitklässler mit LRS-Risiko: Ergebnisse einer Pilotstudie. 21. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie in Saarbrücken. Referenzen werden auf Anfrage bereitgestellt.